Reviews

[Review] D.I.Y. Kreativmagazin von TOPP

Magazin-Review Bereits im November letzten Jahres ist die erste Ausgabe des Kreativmagazins „D.I.Y.“ aus dem Hause TOPP erschienen. TOPP kennen die meisten sicher als der Verlag, der Handarbeits- und Bastelbücher für so ziemliche JEDES Gebiet veröffentlicht.

Und jetzt haben sie passend dazu ein Magazin veröffentlicht, aktuell sind sie mit der vierten Ausgabe im Handel. Es werden immer verschiedene Projekte ausführlich und nach Schwierigkeit kategorisiert komplett vorgestellt, sodass man sie gleich nachmachen kann. Am Schluss bekommt man eine Buchempfehlung, aus der das Projekt entnommen ist, falls man mehr davon machen möchte.
Ich dachte mir, dass es vielleicht für euch interessant sein könnte, was so in dem Heft drin steht und ob es sich lohnt, knapp 5€ dafür auszugeben. Immerhin ist der Markt derzeit voll mit speziellen Magazinen für jedes Thema. Und da diese meistens nicht gerade billig sind, überlegt man sich oft zwei mal, ob sich das zehnte oder zwanzigste Heft überhaupt noch lohnen würde….

Blick ins Inhaltsverzeichnis

Doch nun zur aktuellen Ausgabe. Das ausführlichste Thema ist dieses Mal Häkeln. Mehr als 10 Projekte beschäftigen sich damit. Unter anderem das Titelprojekt, bei dem man „Trophäen“ (wie nach der Jagd) tierfreundlich und ohne Mord häkeln kann. Außerdem bekommt man Vorschläge eine Garderobe zu verschönern oder ein Top zu häkeln. Die Anleitungen sind wirklich verständlich geschrieben.

Weiter gibt es eine Anleitung für kleine niedliche Stricktierchen (auf dem zweiten Bild auf der rechten Seite oben zu sehen). Ein anderes Trendthema ist Bänderknüpfen mit Paracord oder Basteln mit Papier und Draht. Auch Ideen zum Zeichnen oder Nähen sind vorhanden. Und passend zum Sommer bekommt man auch Tipps fürs Marmeladeeinkochen oder für Gartendeko.

IMG_1486

Dazu bekommt man in jeder Ausgabe auch mindestens ein ausgefallenes Projekt vorgestellt. Diese Ausgabe beinhaltet eine Anleitung, um aus alten Jeans coole neue Shorts zu upcyceln – und zwar nur mit der Jeans selber ohne weitere Hilfsmittel!

Als zusätzliches Extra sind dieses Mal zwei Ausmalbilder dabei. Wer davon noch nichts mitbekommen hat: „Zen-Color“ ist im Moment der Hit in den USA und so langsam auch in Deutschland. Ausmalbilder für Erwachsene zum Entspannen und Abschalten. Ein Thema dass zum Beispiel im Magazin „Flow“ immer eine große Rolle spielt.

So, genug verraten. Ich hoffe ich konnte ein paar Eindrücke vom D.I.Y. Magazin vermitteln, ohne zu viel vorweg zu nehmen. Ich persönlich finde diese Ausgabe sehr gut, vor allem wegen der vielen witzigen Häkelthemen. Meiner Meinung nach lohnt sich das Magazin für alle, die nach Abwechslung und kreativen Ideen suchen, sich aber nicht immer ein ganzes Buch zu einem Thema kaufen möchten. Bei mir steht allerdings zunächst „nur“ das Ausmalen auf der Liste, zu viel mehr komme ich im Moment nicht. 😉

Sonnige Grüße,
Nat

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s