Reviews

[Review] c´t wissen: Bloggen

magazin titel

Vorgeschichte:

Das neue Jahr hat begonnen und auch wenn ich mir keine Vorsätze mache, will ich dieses Jahr noch ein bisschen mehr aus meinem Blog rausholen. 2015 habe ich gerade mal 51 Beiträge geschrieben (also ca. einen pro Woche) und hatte ungefäht 14.000 Aufrufe, hat mir meine WordPress-Statistik gesagt. Wenn man das in Relation sieht, ist das eigentlich schon recht viel. Aber da geht noch mehr, da bin ich mir sicher! 😉

Über das Magazin bin ich zufällig gestolpert. Also genau genommen ist mein Freund gestolpert. Der ist im Herzen leidenschaftlicher „Maker“ (er kommt nur meistens nicht zum Basteln selbst) und kauft sich einmal im Monat das c´t Magazin dazu. Und darin war eine Anzeige für das Sonderheft zu Thema Bloggen. Also hab ich mir mein Weihnachtsgeld geschnappt und bin in den nächsten Kiosk und – nichts. Nächstes Kiosk – auch nichts. Beim dritten Anlauf hat es dann endlich geklappt. Um 8,90€ ärmer, aber stolz das 130 Seiten starke Heft tragend, bin ich mit der Bettlektüre nach hause…

Zum Inhalt:

Wie bereits oben gesagt umfasst das Magazin 130 Seiten, die fast voll ausgeschöpft werden, da nur ganz wenig kommerzielle Werbung drin ist. Die Themen sind sehr breit gefächert und bearbeiten so gut wie jedes Thema, das mit Bloggen zu tun hat. Angefangen mit der Wahl des Anbieters (Vorteile von WordPress, Tumblr, facebook, GHOST….) über Themensuche bis hin zu Sponsoring und Rechtlichem. Dazwischen gibt es immer wieder Screenshots und Links zu Beispielseiten oder auch Programmiercodes für Plugins o.ä.

magazin suchmaschine
Leidiges Thema…. aber man will ja gefunden werden…

Im Prinzip weis jeder Besitzer eines Blogs oder einer Homepage, dass es leider nicht nur von alleine passiert, dass man bei Google weit oben steht. 95% aller Deutschen benutzen Google. Deswegen sollte man SEO betreiben. Der passende Artikel dazu erklärt, wie das geht und was man beachten soll.

magazin themes
Laut Artikel nicht nur was für Programmierer

Ich finde es vor allem gut, dass man hier alle Themen die man beachten sollte kompakt in einem hat. Natürlich könnte ich mir das alles auch googeln, aber dabei das Richtige zu finden ist auch nicht immer leicht. Außerdem muss man ja auch wissen wonach man sucht….
Die Artikel sind sehr informativ und interessant geschrieben. Mir persönlich ist bereits viel Neues begegnet, auf das ich in Zukunft achten werde.

magazin recht
Rechtliches… Gerade bei deutschen Blogs ein großes Thema…

Ich hab mal geschaut, das Heft kann man auch hier online kaufen. Dort gibt es sogar die Möglichkeit, das Magazin als epaper runter zu laden.

Advertisements

3 Gedanken zu „[Review] c´t wissen: Bloggen“

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s